Nachruf

Anfang der 80er Jahre lernte ich Adalbert (Ali) Regner aus Arberg kennen. Zusammen mit Robert Mittermeier, Klaus Rank und Ottmar Heumann unterhielten sie sich in der Rathausstube in Bechhofen über Schach. Am Nachbartisch konnte ich das Gespräch ein wenig belauschen. Nach kurzer Zeit traten die vier Schachbegeisterten unserem Schachclub bei. In den ersten beiden Jahren spielten sie nur zusammen als Vierermannschaft in der Kreisklasse und gewannen immer souverän. 1987 bezwang Ali in der Vereinsmeisterschaft hintereinander die beiden Spitzenspieler Klaus Petrasch und Klaus Böse. Eine Niederlage in der 3. Runde gegen den damaligen stärksten Jugendspieler Ralf Vollmer beendete dann aber noch die Träume von der Meisterschaft. In der darauffolgenden Saison wechselte Ali auf das 3. Brett in der ersten Mannschaft. Unser Team verstärkte er bis 1997. Danach wollte er etwas kürzer treten und spielte bis 2006 in unserer 2. Mannschaft. Vor ein paar Jahren verwirklichte er seinen Traum in die Philippinen auszuwandern und unser Kontakt war nur noch sporadisch, wenn er sich 1 bis 2 Mal im Jahr im Club sehen lies.

Neben Schach war Ali auch ein herausragender Mühlespieler. Ende der 90-er Jahre brachte er mir bei einem Fest meine einzige Mühle-Niederlage in einem Match über 5 Siege bei. Ich lernte Ali als einen immer gut gelaunten Freund kennen. Aber auch über seine Arbeit und seine Sorgen haben wir uns ausgetauscht. Wie mir berichtet wurde, schienen diese in den letzten Jahren etwas die Oberhand gewonnen zu haben. Am Heilig Abend wäre Ali 51 Jahre alt geworden. Er ist bereits auf den Philippinen beigesetzt worden.

Lieber Ali: Der Schachclub und deine Schachfreunde werden dir immer ein ehrendes Andenken bewahren.

Schachfreund und 1. Vorsitzender