Wohin geht die Reise?

Wohin geht die Reise?

Es ist das einfachste immer einen Schuldigen zu suchen. Diese Erfahrung musste unser 1. Vorsitzender des Schachbezirkes Thomas Strobl machen. Die „Schreihälse“ waren immer gleich da. Schachspieler, deren Namen man teilweise zum ersten Mal gelesen hatte, kamen ihrem dringenden Bedürfnis „endlich einmal zur Kenntnis genommen zu werden“ nach und verewiglichten sich auch auf Schach-Homepages. Das Ergebnis war dann häufig eine unwürdige Schmierenkommödie.

Es ist umso mehr schade, da viele Freunde des königlichen Spieles ihre Kräfte nicht mehr für den dauerhaften Erhalt und der Frage „Was kann ich dabei tun?“ einsetzen. Die inzwischen wenigen fähigen Funktionäre machen sich gegenseitig das Leben schwer und es ist selbst für den „normalen“ Schachspieler abzusehen, wo die Reise hingeht.

Unter nachfolgendem Link kann der interessierte Leser einmal informieren:

Am Freitag erschien im Weißenburger Tagblatt ein Artikel über die Mittelfränkische Einzelmeisterschaft, der auch im Internet nachlesbar ist.

http://www.nordbayern.de/region/weissenburg/schachern-um-die-karfreitagsruhe-1.1961201

Sogar bei Radio8 gab es heute in den Regionalnachrichten einen Bericht. Darin wird berichtet, dass sich die katholische Kirche nun ausdrücklich gegen ein Schachspielen am Karfreitag ausspricht. Ob sie sich damit einen Gefallen getan hat, werden wir sehen. Zu dem Thema könnte ich mir noch den ein oder anderen Artikel vorstellen.

Für eine schachliche Unterstützung des am Montag beginnenden Schachkongresses ist es leider zu spät. Ich habe positive Werbung (leider ohne den gewünschten Erfolg) gemacht. Ich wünsche dem Team um Thomas Strobl trotzdem einen schönen Schachkongress und vor allem den Mut weiter zu machen.

Klaus Böse, 1. Vorsitzender

weitere Berichte zum Thema:

War das gewollt?

Der Protest geht weiter:   Turnier hat begonnen – Protest geht weiter

War das gewollt? Welche Auswirkungen hat die unglückliche Entscheidung der Kirche noch!

Protestkundgebung: Das Feiertagsgesetz Schachmatt setzen!                                   

http://solidweissenburg.wordpress.com/2012/04/01/das-feiertagsgesetz-schachmatt-setzen/

Nun ist auch auf der Seite der Katholischen Kirche in Deutschland ein Artikel: http://www.katholisch.de/Nachricht.aspx?NId=8015

Die erste politische Partei hat nun zu dem Thema Stellung bezogen:

http://piraten-mfr.de/2012/04/05/in-weisenburg-darf-am-karfreitag-kein-schach-gespielt-werden/

 http://zeit-zu-handeln.net/2012/04/allgemein/stellungnahme-zum-schachverbot-am-karfreitag/

Klaus Böse

4 Kommentare

Wolfgang Popp Veröffentlicht am11:29 - 4. April 2012

Traurig, die Entwicklung des Streites in Weißenburg, gewiß.
Aber daran tragen sicher nicht die Kirchen „Schuld“. Hier gibt es ganz klare Gesetze.
Traurig, dass man offenbar nicht vorher miteinander ins Gespräch kam. Selbst ein Vertreter der Kirche hätte ich mir z.B. auch gut vorstellen können, den Karfreitag als „Schachtag“ mit einer Andacht zu eröffnen und dann dem Ganzen seinen Lauf zu lassen.

Dass allerdings sich nun „Die Linke“ mit ihrer billigen und antikirchlichen Propaganda mit auf den Zug setzt, halte ich für alle Schachclubs und -verbände für fatal. Ich kann nur hoffen, dss sich die Schachspieler und Funktionäre von diesen offenkundigen Trittbrettfahrern deutlich distanzieren.

Alex Veröffentlicht am15:23 - 4. April 2012

Also ich bin der gleichen Ansicht wie die Kirche. Karfreitag ist ein Tag der Ruhe. Und an einem solchen gehören sich meines Erachtens keine Wettkämpfe ausgetragen, wenn auch nur im Schach. Ich sehe das generell so. Außerdem kann man die Organisation ja so gestalten, dass man in einer anderen Woche das Turnier austrägt.

Schachclub Forchheim – Aktuelles Veröffentlicht am22:11 - 8. April 2012

Das Trauerspiel von Weißenburg…

Weißenburg liegt nicht gerade im Herzen des Schachbezirkes. Das stimmt. Aber ob es der einzige Grund ist, dass in diesem Jahr nur 29 (!) Spieler um den Titel des Mittelfränkischen Meisters kämpfen? Wer die Diskussionen aufmerksam verfolgt, dem wird sch…

Nachbericht: Das Feiertagsgesetz Schachmatt gesetzt! « ['solid] – die sozialistische Jugend Weißenburg Veröffentlicht am01:03 - 26. April 2012

[…] Link zum Artikel: “Wohin geht die Reise?” […]