Bester Saisonstart im 6. Jahr Regionalliga

Bester Saisonstart im 6. Jahr Regionalliga

IMG_7240 

 Zum fälligen Wettkampf der Regionalliga Nord-Ost empfingen wir in unserem neuen Spielheim bei Willi Hasenest den SV Altensittenbach mit den beiden FIDE-Meistern Gerd und Frank Röder war. Der Gast war fast in Stammaufstellung mit DWZ-Vorteilen an fünf der acht Bretter angereist. Jonas bekam seine Vorbereitung ans Brett und erhielt nach 25 Minuten ein Remisangebot des mehrfachen Mittelfränkischen Meisters FM Frank Röder. Nach Rücksprache mit dem Mannschaftsführer spielte Jonas die Partie weiter. Nach drei Stunden waren mit den Remisen von Mannschaftsführer Christoph und Andreas die ersten Partien beendet. Mit Vorteilen an drei Brettern und einer schlechteren Stellung ging der Wettkampf in die Zeitnotphase.  Nachdem er nicht die beste Forstsetzung gefunden hatte, beendete Harry seine gut gespielte Partie ebenfalls mit Remis. Nach genau vier Stunden brachte Nachwuchsspieler Daniel mit seinem zweiten Sieg aus den zwei Runden sein Team in Führung, bevor kurz darauf Patrick seine aussichtslos gewordene Stellung aufgab. Nach weiteren 15 Minuten brachte Jonas den SCB wieder in Führung. Die beiden verbleibenden Bretter standen beiden mit Materialvorteil und der Sieg war greifbar nahe. Nach fünfeinhalb Stunden musste Enis die technische Remisstellung akzeptieren und Bechhofen führte mit 4:3 Punkten. Alleine am Spitzenbrett wurde zwischen den beiden FIDE-Meistern Dieter Lutz und Gerd Röder noch gekämpft. Bei einer Restbedenkzeit von gut fünf Minuten (gegen 20 Minuten des Gegners) opferte der Bechhöfer Spitzenspieler die Qualität, um seine Gewinnanstrengungen bei ungleichen Läufern noch weiterführen zu können. Mit unter zwei Minuten konnte Dieter seinen Gegner dann vor unlösbare Probleme stellen und mit unter 10 Sekunden auf der Uhr gab sein Gegner schließlich auf und der Schachclub Bechhofen startete im sechsten Jahr in der Regionalliga erstmals mit zwei Siegen.

SC Bechhofen 1923 e.V. 1 DWZ ELO SV Altensittenbach 1 DWZ ELO 5 : 3
1 Lutz, Dieter 2222 2341 1 Röder, Gerd, Dr. 2034 2197 1 – 0
3 Alsheimer, Christoph 2214 2138 2 Wallinger, Manfred 2111 2150 ½ – ½
4 Feldheim, Jonas 2042 2018 3 Röder, Frank 2185 2254 1 – 0
5 Weber, Daniel 2038 1940 4 Endres, Christian 2081   1 – 0
6 Wind, Patrick 1945   5 Ammon, Tobias 2086 2062 0 – 1
7 Kaiser, Harald 1925 2005 6 Albrecht, Hans 2029 2174 ½ – ½
9 Sejdic, Enis 2093 2145 7 Auer, Günther 2024   ½ – ½
14 Sandner, Andreas 1826 1815 10 Ammon, Fabian 1714   ½ – ½
  2038 2057 Schnitt: 2033 2167  
Klaus Böse