Wittelsbacher Schach-Open ### jetzt mit Bericht ###

Mit sieben Spielern ist unser Verein stark beim Wittelsbacher Schach-Open in Kehlheim vom 27.12. bis 30.12. vertreten.

Saal „Raus Hier“ (Hauptturnier) Raum „Keine Ahnung“ (Begleitturnier)

DORMERO Hotel Kelheim Donaustr. 22 – 26, 93309 Kelheim

Wir drücken euch die Daumen!

Hauptturnier
Begleitturnier
·         Weber,Daniel ·         2052 ·         2050
·         Alsheimer,Lea ·         1692 ·         1633
·         Böse,Carolin ·         1584 ·         1632
·         Meyer,Nico ·         1541 ·         1612
·         Böse,Christina ·         1535 ·         1393
·         Meyer,Laura ·         819
·         Hilgarth,Niklas

Hier jetzt etwas verspätet noch ein kurzer Bericht zum Kelheim Open zwischen Weihnachten und Neujahr:

Mit einer sehr großen Gruppe, 7 Leute vom SCB und noch mal so vielen Freunden aus anderen Vereinen fuhren wir dieses Jahr nach Kelheim, was für manchen inzwischen ja schon fast Tradition ist.

Neben dem schachlichen waren es auf jeden Fall eine schöne Zeit und ich denke alle hatten viel Spaß. 🙂

Aber nun zum Schach:

Daniel erspielte insgesamt 4,5 Punkte und landete auf Platz 31, 8 Plätze hinter seinem Setzlistenplatz. Insgesamt bedeutet das dennoch in etwa die Leistung die seiner DWZ entspricht.

Was hier noch erwähnt werden sollte: Robert vom SC Forchheim nahm in der ersten Runde dem späteren Turniersieger uns GM mit 2600 ein Remis ab! 🙂

Lea war leider gesundheitlich angeschlagen und konnte deshalb nur 6 Runden spielen. Dennoch erspielte sie 3 Punkte und ein ordentliches DWZ-Plus. 🙂 Unter anderem war ein Remis gegen unseren Schachfreund Peter darunter.

Carolin erwischte es leider weniger gut und mit 2 Punkten gegen teilweise schwächere und gleichstarke Gegner blieb sie deutlich hinter ihrer Erwartung zurück. 🙁  Aber Kopf hoch, nächstes mal läufts wieder besser.

Bei mir liefs bis zur dritten Runde sehr gut, hier hatte ich schon meine Endpunktzahl von 2 Punkten erreicht. In der vierten hatte ich dann auch noch eine sehr schöne Stellung, stellte aber eine Figur ein. Die nächsten beiden Runden verlor ich dann wieder gegen jeweils stärkere Gegner. In der letzten Runde hatte ich noch die Möglichkeit das Turnier gut zu beenden, verlor aber in schöner Stellung im 39 Zug blöderweise auf Zeit. Insgesamt habe ich dann aber noch wegen fast durchgehend stärkerer Gegner ziemlich genau die erwartete Punktzahl erspielt. 🙂

Chrissi hatte leider ähnliches Pech wie Caro und musste sich am Ende mit einem Punkt begnügen, wobei sie ja auch ziemlich am Ende der Tabelle gestartet war. Aber auch hier: Kann nur besser werden! 🙂

Zudem nahm noch Laura an ihrem erstem großem Turnier Teil und versuchte ihr Glück im Nebenturnier. Mit insgesamt 1,5 Punkten war es zwar kein Supererfolg aber für das erste Turnier auf jeden Fall eine gute Leistung.

Zu guter Letzt die wohl größte Überraschung unserer Teilnehmer: Niklas startete noch ohne DWZ auf dem letztem Platz im Nebenturnier. Mit vielen wirklich schönen Partien (und zudem leider auch noch etwas Pech) erspielte er wirklich starke 4 Punkte und landete sogar noch auf Platz 9! 🙂 Als Belohnung gibt es dafür auch noch eine auf jeden Fall vierstellige Einstiegs-DWZ. Weiter so! 🙂

So das wars von unseren Spielern, hier noch die Links zu Berichten der „importierten“ Teilnehmer:

Schwarz-Weiß Nürnberg Süd

Forchheim

Jetzt bliebt mir nur noch zu der Turnieroganisation, die wie die letzten Jahre auch super funktioniert hat zu danken.

Ich freue mich schon auf das nächste gemeinsame Turnier! 🙂