Viele tolle Anregungen mitgebracht

Mit zahlreichen Ideen und Anregungen kamen unsere vier Teilnehmer aus unserem Jugendparlament vom Wochenend-Lehrgang    Breitensport-Patent der DSJ    in Leipzig heim.

Der Lehrgang wurde vom 1. Vorsitzenden der DSJ Malte Ibs und dem Geschäftsführer der DSJ Jörg Schulz geleitet und moderiert.

Nun müssen wir alle nur noch mitmachen 🙂 Es geht um unseren tollen Club   „SCB – DER schach VEREIN“

Teilnehmerbericht

Am Wochenende fuhren Patrick, Andreas und Carolin  in das 340 km entfernte Leipzig. Chrissi reiste mit dem Zug aus Düsseldorf an.
Nach dreieinhalb Stunden Anfahrt kamen alle gut in Leipzig im Hotel an. Am gleichen Abend ging es schon los mit dem erste Punkt. Wir waren eine kleine Gruppe von 8 Teilnehmern (davon 4 aus Bechhofen)
Wir mussten Breitenschach definieren. Dies gestaltete sich schwieriger als gedacht. Jeder hatte unterschiedliche Auffassungen von diesem breit gefächerten Gebiet. Mit den vier Teilnehmern aus anderen Vereinen kamen wir schnell ins Gespräch und kamen zu vielen aufschlussreichen Ergebnissen. Noch am gleichen Abend gingen wir alle zusammen essen, wobei wir uns weiter austauschen und kennenlernen konnten.
Am nächsten Tag ging es dann mit der Frage weiter, bei welchem Thema wir die grössten Erwartungen hatten. Der VEREINSABEND. Anders als gedacht hatten das Problem, des ausgestorbenen Vereinsabends mehr Vereine als gedacht. Zusammen erarbeiteten wir Möglichkeiten diesen wieder zum Leben zu erwecken.  Nach einer kurzen Mittagspause ging es mit spannenden Themen weiter.
Abends war ein gemeinsames Essen geplant mitten in der schönen Stadt Leipzig. Mit einer mehr oder weniger gewollten Sightseeingtour kamen wir in einem original sächsischen Restaurant an. Bei einem netten Beisammensein haben wir das leckere Essen genossen und kamen gestärkt auf  weitere Ideen einen Schachverein zu stärken. Sonntag wurde noch das Thema Organisation eines Schachturniers gemeinsam erarbeitet.
Alles in allem war es ein wunderschönes Wochenende, aus dem wir viele gute Ideen mitgenommen haben. Jetzt gilt es nur noch diese Ideen umzusetzen.
Wir bedanken uns bei den beiden Referenten Malte Ibs und Jörg Schulz und bei den anderen Teilnehmern, die dieses schöne Wochenende erst möglich gemacht haben. Wir sind uns sicher, dass wir gleichgesinnte neue Schachfreunde kennengelernt haben.

Christina Böse, 1. Vorsitzende Jugendparlament

Manfred Grosse Veröffentlicht am12:37 - 24. März 2017

Guten Tag ,
es ist Wahnsinn nur 5 Vereine und davon 4 Mitglieder eines Vereins , dies zeigt deutlich die Probleme , alle fordern , anstatt erst geben , dann die Begeisterung der Kinder nehmen und auch Erwachsene erreichen , Veranstaltungen ausserhalb des Schachs als Werbung für den Club und die Spielart . Ich war bei einer ausserordentlichen Sitzung in der Steiermark ( A ) und die Probleme sind alle gleich . Die Ehrenamtliche Arbeit ist ein muss und auch die Abgrenzung das wir nicht Sport sind , denn unsere Begeisterung für das Spiel ging schon vor der Fesselung welche durch den Beitritt zu Sport entstand , denn Wir haben dadurch keinen Vorteil .Wir veranstalten ohne finanziellen Hintergrund da der Spass am Spiel und die Freude an kulturellen Kontakten unsere Ernte ist .

Manfred Grosse

Klaus Böse Veröffentlicht am14:35 - 24. März 2017

Lieber Schachfreund Grosse,

vielen Dank für den netten Kommentar, dem ich mich nach 36 Jahren ehrenamtlicher Jugendarbeit gerne anschließe. Ich bin sehr froh, dass wir seit 2008 unser Jugendparlament im Verein haben, denn sonst wären wir (trotz jahrelanger erfolgreicher Jugendarbeit) auch inzwischen da, wo sich viele andere Vereine befinden.
Es ist schön, immer wieder zu sehen, wie neue Aktivitäten von Vereinen belohnt werden. Ich erachte es als zeitgemäß wichtig, dass wir mehr Projekt bezogen denken und arbeiten.