Vereinsabend bei Lichess

Wegen der aktuellen Lage fällt der Spielabend bis nach den Osterferien aus. Wir vom Schach haben gegenüber anderen Sportarten einen großen Vorteil. Auch bei uns ruht der Spielbetrieb, aber das Vereinsleben geht weiter. Wir verlegen unser Vereinsheim einfach ins Internet. Dort gibt es bereit unseren Raum  SC BECHHOFEN. Dieser wird über das Untermenü Gemeinschaft auf Teams erreicht.

Grundkurs Lichess: https://de.wikipedia.org/wiki/Lichess

Wirst du es eher per PC/Laptop besuchen oder mit deinem Tablet/Smartphone? Beides ist mit Lichess möglich.

Am PC/Laptop öffnest du Lichess im Browser. Oben in die Adresszeile gibst du www.lichess.org ein, Enter drücken, fertig.

Auf dem Tablet/Smartphone wirst du eher die Lichess-App benutzen. Die lädst du herunter und installierst sie.

Alles, was jetzt folgt, bezieht sich auf Lichess im Browser.

Schritt 1: registrieren

Als Lichess-Neuling musst du dich registrieren. Im Browser steht oben rechts „Einloggen“, darauf klickst du. Im folgenden Dialog wählst du einen Namen aus, unter dem du spielen möchtest, dazu ein Passwort, und du gibst deine E-Mail-Adresse ein.

Hast du die Prozedur per Klick beendet, bekommst du eine Mail, in der Lichess dich bittet zu bestätigen, dass du es bist. „Confirm your lichess.org account“ steht in der Betreffzeile dieser Mail. In der Mail siehst du einen Link, darauf klickst du, und du bist drin.

Alles, was jetzt folgt, bezieht sich auf Lichess im Browser.

Wir freuen uns dich in unserem Raum zu begrüßen.

Am kommenden Freitag von 18 – 20.30 Uhr findet unser erstes Turnier statt!  Diese sind dann wöchentlich weiter geplant. Maxi stellt sie 2 Stunden vor Beginn in den Raum.

Zu Ostern können wir dann die erste offizielle Internet-Vereins-Meisterschaft durchführen.