DWZ- Pokal war ein toller Erfolg

Mit 2 ersten und 2 zweiten Plätzen konnten wir über das sportliche Abschneiden sehr zufrieden sein. 58 Teilnehmer folgten unserer Einladung zum 3. DWZ Pokal. Die weiteste Anreise hatten 2 Teilnehmer aus NRW.

😊😊😊😊😊

Ein herzlicher Dank gilt unserem Helferteam und den tollen Kuchenspenden. Die Schachbrett-Torte war darunter wieder ein besonderes Highlight. Natürlich gilt unser Dank auch dem Turnier Veranstalter IF Tech AG mit Helge Frohwein und unserem Turnierleiter Stefan Ratscheu (SC Postbauer Heng).

Bericht und Tabellen folgen.

SC Bechhofen mit Abschneiden seiner Teilnehmer sehr zufrieden

Bereits zum dritten Mal war der SC 1923 Bechhofen Ausrichter eines DWZ-Pokal des Turnier Veranstalter IF Tech AG. Dieser arbeitet mit ausgewählten Vereinen im süd-und mitteldeutschen Raum als Sponsor für den Schachsport zusammen. Dabei gibt es ein Jugendturnier in den Altersklassen U8, U10 und U12 mit der DWZ-Begrenzung von 1000 Punkten. Darüber hinaus spielen dies jugendlichen Teilnehmer zusammen mit den Erwachsenen in nach Spielstärke eingeteilten Gruppen.

Wegen der Hygienevorschriften wurde das Turnier auf 60 Teilnehmer begrenzt. Der Vorsitzende des örtlichen Vereins Klaus Böse begrüßte 58 Teilnehmer, die der Einladung zum 3. DWZ Pokal folgten. Die weiteste Anreise hatten zwei Teilnehmer aus Erftstadt und Uerdingen (NRW). Im DWZ Pokal starteten unter der Leitung von Turnierleiter Stefan Ratscheu (SC Postbauer Heng) 36 Teilnehmer in neun Vierergruppen. Maxi Arnold (2. v. rechts) gewann mit 2 Siegen und einem Remis (Unentschieden) die erste Gruppe der wertungsstärksten Spieler. Benedikt Heller (2. v. links / als jüngster in seiner Gruppe) konnte sich in der zweiten Gruppe mit ebenfalls 2 ½ Punkten durchsetzen. Unser Neuzugang Leo Geßler (rechts) überzeugte bei seinem ersten Turnier in Gruppe 5 mit zwei schön herausgespielten Siegen. Er musste sich im Kampf um den Gruppensieg etwas unglücklich der Siegerin Anna Leicher (FC Bayern München) geschlagen geben. Im Jugendturnier starteten 22 Teilnehmer. Elias Wißmüller (links) konnte sich nach einem guten Turnier über den zweiten Platz in der Altersklasse U10 freuen.

Sehr über das Abschneiden ihrer Jugendlichen dürfte sich auch der SC Postbauer-Heng gefreut haben. Leider waren unsere Vereine aus dem Kreis sehr wenig vertreten. Lediglich der SC Ansbach war mit 3 Spielern anwesend.

Leo’s erste Partie war ein Sieg