Unentschieden bei SW Nürnberg

Nach der (wie wir inzwischen wissen) nicht nötigen Aufgabe – der Spieleiter wusste seit 19. Februar über 3G Bescheid und informierte für uns unbegreiflich die Vereine erst am 25 Februar nachts, nachdem wir unser Spiel kurz vorher aus Fairnessgründen abgesagt hatten  –  des Wettkampfes in der vergangenen Woche wollten wir wieder spielen. Leider hatten wir auch Mitte der Woche wieder 2 Ausfälle wegen Corona und konnten kurzfristig noch 2 Ersatzspieler finden.

Mit 8 Spielern konnten wir nach Nürnberg zum fälligen Mannschaftskampf reisen. Nach 1 ½ Stunden brachte Klaus das Team in Führung. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir bereits einige schöne Stellungen am Brett und das Team war wieder motiviert. Leider wollte Leo bei seinem ersten Einsatz in der ersten Mannschaft etwas zu viel und übersah – als er einem Dauerschach ausweichen wollte – einen Zug, der gleich zur Aufgabe führte.

Johann konnte nach 2 ½ Stunden am Spitzenbrett seine Partie in schwieriger Stellung (D gegen 2 Türme und Freibauern) ins Dauerschach bringen und somit einen wichtigen halben Punkt beisteuern. 20 Minuten später brachte Maxi unser Team wieder in Führung. Alle anderen Partie standen ausgeglichen und wir glaubten bereits an die 2 Punkte. Leider vergab Helmut seine sichere Remis-Stellung. In einer kampfbetonten Partie konnte Nico wieder mit einer starken Leistung überzeugen und erhöhte auf 3,5 zu 2,5 Punkten.

Zu dem Zeitpunkt spielte Andreas gegen seinen in Zeitnot befindlichen Gegner auf Sieg. Leider wollte er zu viel (er hätte einen Bauern nehmen und ins vorteilhafte Endspiel übergehen können) und eine halbe Stunde nach der Zeitkontrolle einigte man sich auf remis.

Unglücksrabe des Wettkampfs war dann Karlheinz, der nach über 5 Stunden das sicher geglaubte Remis in einer Partie, wo beide Gegner nicht immer den besten Zug gefunden hatten.

Auf jeden Fall war es eine gute kämpferische Leistung und lässt uns unser Ziel des direkten Wiederaufstiegs im Jubiläumjahr nicht aus den Augen verlieren. Es war wieder Freude am Brett zu sehen und mit leichten Verstärkungen wollen wir das Ziel im nächsten Jahr angehen.

tolle Partie von Andreas
Johann hat erfolgreiches comeback