Benedikt beim U12 Turnier der BSJ

Team Bayern I setzt sich nach 7 Runden durch

Benedikt bestätigt seine Berufung ins Team

Beim Schach Länderkampf in Bayreuth haben beide bayerische Teams Bayern I und Bayern Mädels ihren Heimvorteil genutzt. Bayern I siegte mit 2 Mannschaftspunkten Vorsprung vor Hessen und gab insgesamt nur einen Mannschaftspunkt ab. Der deutsche U12 Meister Constantin Stichter blieb auf Brett 1 unbesiegt und gab lediglich einige Remis ab.

Mit im Team war der 12 jährige Benedikt Heller aus Wieseth, der für den SC 1923 Bechhofen ans Brett geht. In der ersten Runde hatte Benedikt Weiß gegen Eduard Rau aus Württemberg. Zwischenzeitlich stand der Nachwuchsspieler vom SC Bechhofen gedrückt und musste sich auf die Verteidigung konzentrieren. Nach einem schwächeren Zug des Gegners stand es ausgeglichen und nach einer weiteren Ungenauigkeit stand Benedikt auf Gewinn, den er aber nicht verwerten konnte und sich den Punkt teilteIn der zweiten Runde gegen Sachsen konnte Benedikt mit Schwarz eine sehr gute Stellung gegen Theo Kullmann erreichen. In Zeitnot versäumte er dann den Sieg nach Hause zu bringen und nach einem Fehler im Endspiel war die Stellung dann sogar verloren. Das wir nicht der gewünschte Auftakt für den D2-Kader-Spieler.

In Runde 3 traf Benedikt mit Weiß auf Tugce Türel aus der bayerischen Mixed-Mannschaft, die nach einem gegnerischen Figuren-Einsteller schnell entschieden war. In der vierten Runde kam es zum Spitzenduell gegen Hessen, in dem man sich nach spannenden Partien viermal mit Remis trennte und die Entscheidung um den Turniersieg verschob.

Die nächsten 3 Runden wurden gewonnen und durch den Sieg vom NRW-Vertreter SC Erckenschwick über Hessen hatte das Team am Ende 2 Punkte Vorsprung. Mit 4 ½ Punkten aus den 7 Partien lieferte Benedikt ein gute Leistung für das Team. Stärkster Spieler im Team war wohl der deutsche Kaderspieler Tingrui Shen, der hinter dem amtierenden Deutschen Meister Constantin Stichter an Brett 2 und vor dem Bayerischen Meister Marko Limmer an Brett 3 spielte.

Am Ende freute sich ein glückliches Team über eine gute Mannschaftsleistung des als Favorit gestarteten Teams von Bayern 1. Erwähnenswert ist die starke Platzierung unseres befreundeten Vereines SC 1923 Erckenschwick, der neben dem dritten Platz auch den Preis für die bestgespielte Partie mit nach Hause nehmen durfte.