U20 Team in Fürth

Zur 3. und 4. Runde reiste unser stark verjüngtes Team (Altersdurchschnitt ca. 13 Jahre) nach Fürth. Smbat freute sich auf seinen ersten Einsatz und konnte das Team auch gleich mit einer starken Leistung nach einer Stunde in Führung bringen. Nach 2 Stunden musste sich Elias seiner 300 DWZ höher eingestuften Gegnerin geschlagen geben. Unsere 2 Spitzenbretter mussten nun die fehlenden Punkte holen. Nach weiteren 45 Minuten musste sich Leo mit einer schwierigen Stellung auseinandersetzen und letztendlich geschlagen geben. Wir lagen mit 1:2 zurück und Benedikt musste den Sieg am Spitzenbrett holen. Am Ende kam es dann zu einem gerechten 2:2.

Erster Wettkampf und gleich ein Sieg

Nun geht es gegen den SC Herzogenaurach. Nach der Eröffnungsphase steht es ausgeglichen. Nach einer Stunde stand Smbat nach meiner Einschätzung im Endspiel nicht nur besser sondern auf Gewinn. Leider fehlte noch eine Unterrichtsstunde und Smbat ließ die Bauern laufen. Dabei verlor er einen und später auch das Endspiel. Der König muss gleich helfen! Diese Lektion sitzt sicherlich für die Zukunft. Auch Elias spielte eine gute Partie. Der Gegner ging auf Bauernfang und plötzlich Matt in 2. Zügen. Aufgabe und Führung nach 1 1/2 Stunden. Kurz danach folgte der Ausgleich an Brett 4. Wieder kam ein wichtiger Punkt an den hinteren Brettern.

Sieg gegen „über 1200er“ und DWZ Zuwachs von 66 Punkten.

Schön anzusehen, dass unsere beiden vorderen Bretter weiter nach vorne spielen und damit immer auch ein Risiko auf sich nehmen.

Nach 2 1/2 Stunden konnte sich Leo aus einem Mattnetz nicht mehr befreien und Benedikt hat die schwere Aufgabe, in einer ausgeglichenen Stellung den ganzen Punkt zu holen. Ein schwarzer Tag für Leo. Kopf hoch! Nach drei Stunden war auch am Spitzenbrett etwas Schwitzen angesagt. Geht der Mattangriff? Ja und am Ende ein verdientes 2:2 und 5:3 Punkte vor der letzten Doppelrunde.