Leo und Benedikt in Vorra dabei

Leo und Benedikt in Vorra dabei

Aktuell: 10.44 Uhr Brett 1 und 2 Remis. Benedikt ist Mfr. Meister!

Benedikt mit Turnierleiter Helmut Luther

Seit ca. 50 Jahren finden in der Faschingswoche traditionell die Mittelfränkischen Jugendmeisterschaften statt. Vom SCB hatten sich 4 Spieler qualifiziert. Leider wollten Elias und Smbat die Chance in der AK U12 zu starten in diesem Jahr noch nicht warnehmen.

Paarungen / Tabellen: http://schachbezirk-mittelfranken.de/sjm/?p=4096

In der U18 startete Leo als Nr. 5 der Startliste mit einem 5 Minuten Sieg in die Meisterschaft. Das Ziel in die Pokalränge zu kommen ist durch die Teilnahme der beiden bayerischen Meister Markus Albert und Hannes Hetzner ein schweres Unterfangen. Auch die zweite Runde gegen die Nr. 6 der Setzliste konnte Leo nach Hause bringen.

Konnte am letzten Wochenende Platz 3 in der U18 Wertung erzielen.

In der AK U14 startet Benedikt mit Setzlistenplatz 3 als Mitfavorit um die begehrten zwei Plätze zur BJEM. Die Qualifikation zur BJEM ist durch die Teilnahme von 7 bayerischen Kaderspielern eine Herausforderung. Dies dürfte das stärkste U14 Feld aller Zeiten in Mfr. sein.

Der U14 Sieger vom letzten Wochenende

Benedikt startet ebenfalls mit zwei Siegen in das Turnier, in dem es bereits die ersten Überraschungen gegeben hat. Der zweite Tag war wiederum erfolgreich. Während Leo sich dem Mitfavoriten Hannes Hetzner geschlagen geben musste konnte Benedikt den Führenden Christian Zimmer besiegen und sich für die Niederlage im Schnellschach vom vergangenen Wochenende revanchieren. Am Nachmittag waren beiden mit ihren Remisen zufrieden.

Am Abend fand die traditionelle Blitzmeisterschaft als Qualifikationsturnier für Bayern statt. Benedikt konnte diese mit 1/2 Punkt Vorsprung ungeschlagen beenden. Leo erreichte mit de 3. Platz in seiner AK U18 ebenfalls ein starkes Ergebnis.

AK U14: http://schachbezirk-mittelfranken.de/sjm/wp-content/uploads/2023/02/Kreuztabelle-Blitzturnier-U14-1.html

AK U16 / U18: http://schachbezirk-mittelfranken.de/sjm/wp-content/uploads/2023/02/Kreuztabelle-Blitzturnier-U16-U18.html

Der vorletzte Tag war wieder richtungsweisend. Während Leo eine leichtere Aufgabe hatte und gewann, hatte sich Benedikt an Brett 1 vorgespielt und trat mit den weißen Steinen gegen die Nummer 1 der Setzliste an. Mit einem Sieg konnte er sich nun einen halben Punkt Vorsprung vor den beiden letzten Runden rausspielen. So langsam darf Benedikt von der Qualifikation (eines seiner beiden benannten Ziele in 2023) zur Bayerischen Jugendeinzelmeisterschaft in den Osterferien in Bad Kissingen (oder sogar mehr) träumen.

Inzwischen sitzt Benedikt dem letztjährigen Bayerischen Vizemeister gegenüber und Lea spielt an Tisch 2 gegen die Nummer 1 der Setzliste.

Klaus Böse

1 Kommentar bisher

Johann Holzer Veröffentlicht am23:18 - 26. Februar 2023

Saustark Benedikt! Herzlichen Glückwunsch zum Titel und weiter so fleißig die Bücher studieren!