Auftakt in die neue Saison ist geglückt

Zum zweiten Kampf reiste unsere erste Mannschaft nach Nürnberg. Unser Gegner Zabo Nürnberg war trotz DWZ-Unterschiede an einigen Brettern stark aus der Eröffnung gekommen.

Lediglich Harry stand nach der zweiten Stunde deutlich besser. Johann hatte an Brett 8 bereits eine Figur gegeben, als er mit einem schönen Mattnetz das Team nach 1 ½ Stunden in Führung brachte. Es dauerte über drei Stunden bis die zweite Partie mit einem Sieg von Harry beendet war. Etwas Glück und unsere in den vergangenen Jahren gewonnene Härte sorgte in der kritischen Phase für die entscheidenden Punkte. Nach 3 ½ Stunden konnten Thomas (schöne Remis-Kombination in schwieriger Stellung) und Lea (nach Minusbauern toll fortgesetzt) ihre Partien mit Remis beenden. Als dann 5 Minuten später Andreas den vierten Punkt bei Laufen der drei ersten Bretter beisteuerte, glaube das Team an den Sieg. Nach über 4 Stunden gewann Christoph am Spitzenbrett und eine halbe Stunde später hatte Enis seinen Gegner bezwungen. Fast 5 ½ Stunden spielte mal wieder Klaus, der für eine Unaufmerksamkeit in besserer Stellung nach ca. 3 Stunden hart bestraft wurde und letztendlich mit einer schönen Patt-Falle in Philidor-Stellung abwickeln konnte.
Letztendlich ein verdienter aber zu hoher Sieg gegen ein stark aufspielende Nürnberger Mannschaft. In drei Wochen empfangen wir den SC Erlangen zu unserem ersten Heimspiele in dieser Saison.

!!!Information!!!

Liebe Schachfreunde,
meine Daten werden Montag Nachmittag in der Homepage von Zabo Nürnberg – Bezirkskiga gespeichert.
Verlinkung aus der Bilanz zu den anderen 9 Mannschaftsbilanzen + Tabelle, von dort auch zu „Alle Spieler“. Bitte Weitersagen!
Gruß Hans Schüssel

Bechhofen I