Mannschaftsblitzturnier war Werbung für den Schachsport

für die siegreichen Teams und Spieler
Freundschaft gemixt mit Wettkampf
… fand seine Sieger.

Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums konnte der Vereinsvorsitzende Klaus Böse acht Mannschaften in Bechhofen begrüßen. Da die eingeladenen Teams ziemlich ausgeglichen aufgestellt waren, war von Beginn an ein spannender Wettkampf zu erwarten. Das nominell stärkste Team der Schachfreunde Bad Mergentheim (2. Bundesliga) musste genau wie das Team „Letzter Wille“ (bestehend aus 4 höherklassigen jungen Spielern, die den Verein in der Coronazeit im virtuellen Schach tatkräftig unterstützt hatte) gleich in den ersten beiden Runden Punkte gegennominell schwächere Team liegen lassen.

Nach den ersten drei Runden führten die Favoriten die Tabelle knapp vor dem Gastgeberteam SCB Oldies und SW Nürnberg an. In der 3. Runde zogen sie dann doch davon. In der letzten Runde trafen dann die vier erstplatzierten Teams aufeinander und es war noch alles möglich. Die Oldies vom SCB verspielten dabei einen Sieg gegen die Schachfreunde Bad Mergentheim und mussten sich dann noch knapp SW Nürnberg Süd nach Brettpunkten geschlagen geben.

Die Einzelwertung an Brett 1 gewann der internationale Meister Victor Gasthofer (SF Bad Mergentheim) vor Klaus Meulner und Philipp Wenninger. Als bester Spieler vom Kreis konnte sich Jörg Planner (SC Heilsbronn) auf einen starken 4. Platz vorspielen. Am zweiten Brett konnte sich Frank Keim (vom siebenmaligen Gewinner des Turnieres Ex und Hopp) vor Robert Wagner und FIDE-Meister Wolfang Haag durchsetzen. Am dritten Brett setzte sich der inzwischen für die SF Berlin spielende Daniel Weber (SCB Oldies) vor Gerhard Reis und Klaus Kistner durch. Florian Ries (spielte für den SC Ellwangen) und der Bechhöfer Jugendspieler Leo Gessler folgten knapp dahinter. Am vierten Brett erzielte Josef Homi (Team „Letzter Wille“) mit 18,5 Punkten aus 21 Partien das beste Ergebnis des Tages. Auf den zweiten Platz spielte sich Harald Kaiser (SCB Oldies). Mit einem starken 3. Platz machte der 13 jährige Benedikt Heller (SC Bechhofen) auf sich aufmerksam. Genau wie Leo Gessler konnten er mit seiner DWZ Leistung ein inoffizielles DWZ -Plus von ca. 250 Punkte erspielen.

Am Ende bedankten sich die Gäste für eine tolle Ausrichtung eines schönen Turnieres, das für viele wieder die Freude am Schach zurückgebracht hat.

Nachfolgend die Bildergalerie zum Turnier